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Zen­tra­le An­lauf­stel­le Bar­rie­re­frei

Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
Menschen sitzen in einer Fortbildung, Foto von hinten
© Adobe Stock #55591640

Bar­rie­re­freie Ver­an­stal­tun­gen

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Nut­zen Sie un­se­re Check­lis­ten

Die ZAB stellt zwei Check­lis­ten zur bar­rie­re­frei­en Ver­an­stal­tungs­pla­nung zur Ver­fü­gung, die auf die Be­din­gun­gen der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld zu­ge­schnit­ten sind. 

Hö­hen­ver­stell­ba­re runde Ti­sche und mo­bi­le in­duk­ti­ve Hör­an­la­gen kön­nen bei Be­darf im ZAB-​Hilfsmittelpool aus­ge­lie­hen wer­den. 

Menschen sitzen in einer Fortbildung, Foto von hinten
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Bei der Pla­nung von Ver­an­stal­tun­gen wie z.B. Kon­gres­sen, Ta­gun­gen und Kon­fe­ren­zen ist eine bar­rie­re­freie Ge­stal­tung be­son­ders wich­tig und auch ge­setz­lich ge­for­dert. Als Leit­fa­den zur Um­set­zung bie­ten sich die Prin­zi­pi­en Zu­gäng­lich­keit, Nutz­bar­keit und Er­leb­bar­keit des De­signs for All (DfA) an. Die­ses ver­folgt das Ziel, allen Men­schen die Nut­zung von Dienst­leis­tun­gen, In­fra­struk­tu­ren und Pro­duk­ten wei­test­ge­hend ohne in­di­vi­du­el­le An­pas­sun­gen oder As­sis­ten­zen kom­for­ta­bel zu er­mög­li­chen. 

Auch an der Hoch­schu­le gilt in die­sem Sinne, dass Ver­an­stal­tun­gen alle in­ter­es­sier­ten Men­schen er­rei­chen sol­len, ohne dass die Or­ga­ni­sa­tor*innen prä­ven­tiv eine Viel­zahl an Son­der­lö­sun­gen parat hal­ten müs­sen. Sie soll­ten viel­mehr po­ten­ti­el­le Bar­rie­ren be­rück­sich­ti­gen und im Vor­hin­ein so pla­nen, dass Bar­rie­ren gar nicht erst ent­ste­hen. Dies fängt bei der Wahl des Rau­mes oder der Online-​Plattform an, geht über ein­ge­setz­te Me­di­en und die Plat­zie­rung des*der Re­fe­rent*innen bis hin zur Aus­stat­tung für ein Get Toge­ther, Pau­sen­zei­ten und das Ca­te­ring. Dazu ist es wich­tig, den ei­ge­nen Blick zu schär­fen und fle­xi­ble Lö­sun­gen an­zu­bie­ten:  

Wäh­rend bei einem Online-​Vortrag schwer­hö­ri­ge Men­schen auf Un­ter­ti­tel an­ge­wie­sen sein kön­nen, mögen an­de­re Zu­hö­rer*innen durch Un­ter­ti­tel mas­siv in ihrer Kon­zen­tra­ti­on ge­stört wer­den. Die tech­ni­sche Mög­lich­keit mit­tels ent­spre­chen­der Soft­ware, Un­ter­ti­tel op­tio­nal auf dem ei­ge­nen End­ge­rät zu­zu­schal­ten, kann an die­ser Stel­le un­auf­wän­dig Ab­hil­fe schaf­fen. 

Ein Get Toge­ther, das aus­schließ­lich mit den üb­li­chen Steh­ti­schen ver­se­hen ist, igno­riert die Be­dürf­nis­se von Men­schen, die auf einen Sitz­platz an­ge­wie­sen sind. Runde Ti­sche in Sitz­hö­he mit teil­wei­ser Be­stuh­lung plus Platz für Roll­stüh­le denkt diese Bar­rie­re von vor­ne­her­ein mit. 

Sel­te­ne und/oder kos­ten­in­ten­si­ve An­pas­sun­gen soll­ten vor­her von den Teil­neh­mer*innen an­ge­mel­det wer­den. Dies gilt bei­spiels­wei­se für Men­schen, die wäh­rend der Ver­an­stal­tung eine*n Ge­bär­den­dol­met­scher*in be­nö­ti­gen. Die­ser so­ge­nann­te „in­di­vi­du­el­le Be­darf“ soll­te be­reits bei der An­mel­dung ab­ge­fragt und muss i.d.R. er­füllt wer­den.

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Menschen sitzen in einer Fortbildung, Foto von hinten
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